Hauptinhalt:

Markentyp-Auswahl

Wortmarken sind Marken, die ausschließlich aus Großbuchstaben, Zahlen und Satzzeichen bestehen. Zulässige Satzzeichen:
. , ; : ? ! „ " ‘ - / \ ( ) [ ] { }

Wenn die Marke in Farbe registriert werden soll, eine besondere Schriftart oder Anordnung aufweist bzw. aus Groß- und Kleinbuchstaben besteht oder mit Sonderzeichen (z. B. @) gebildet wird, so liegt keine Wortmarke, sondern eine Wortbildmarke vor.

Wortbildmarken bestehen aus einer Kombination von Wort- und Bildbestandteilen bzw. graphisch gestalteten Elementen (z. B. Verwendung von Farben oder einer bestimmten Schriftart). In der Anmeldung ist eine Markendarstellung (*.jpg-Format) hochzuladen. In dieser Darstellung müssen die Wortbestandteile direkt ersichtlich sein, da allein diese hochgeladene Markendarstellung den Schutzgegenstand der Anmeldung ausmacht (und z. B. die Positionierung, Ausrichtung, Größe etc. der Wortbestandteile erkennen lässt). ZUSÄTZLICH sind die Wortbestandteile auch gesondert anzugeben.

Bildmarken bestehen lediglich aus Bildbestandteilen oder graphisch ausgestalteten Elementen (ohne Wortbestandteil). In der Anmeldung ist ebenfalls eine Markendarstellung (*.jpg-Format) hochzuladen.

zurück nach oben