Hauptinhalt :

MASTERS OF IP: Campus Edition - „Von der Forschung zur Innovation an der TU Wien“

Wir bringen unsere Veranstaltungsreihe „Masters of IP“ auch heuer wieder direkt auf den Campus – diesmal gemeinsam mit der Technischen Universität Wien.

Im Zentrum der Podiumsdiskussion steht das TU-Wien-Spin-off Lignovations, das mit einer patentierten Technologie den biobasierten Rohstoff Lignin aus Holzabfällen in industriell nutzbare, funktionelle Partikel verwandelt. Diese können in Anwendungen wie Kosmetik, Coatings und Verpackung fossilbasierte Inhaltsstoffe ersetzen und z. B. UV-Schutz, Schutz vor oxidativem Abbau sowie Wasserfestigkeit ermöglichen.

Ziel der Veranstaltung ist es, anhand des Erfindungswegs eines konkreten universitären Spin-offs aufzuzeigen, wie aus innovativer Forschung unternehmerischer Erfolg entstehen kann – und welche zentrale Rolle geistiges Eigentum, gezielte Förderung und professionelles Gründungsservice dabei spielen. Darüber hinaus soll der Austausch zwischen Universität, Gründungsberatung, Förderstellen und dem Patentamt gestärkt werden.

Auf dem Podium diskutieren:

  • Dipl.-Ing. Dr. techn. Martin Miltner - Lignovations GmbH CEO & CTO, Co-Founder
  • Dr.in Ursula Hunger - Österreichisches Patentamt
  • Lukas Rippitsch, MSc - Portfolio Support Lead Noctua Science Ventures
  • Dipl.-Ing. in Dr.in techn. Tanja Sovic – Leitung Innovation and Knowledge Transfer

Die Podiumsdiskussion wird von Antonia Rinesch (Spinoff Factory) moderiert.

Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in die Verbindung von Forschung, Innovation und Intellectual Property. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion laden wir zu einem Buffet ein – nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken in entspannter Atmosphäre.

Details zur Veranstaltung finden Sie HIER.

Seminar-Anmeldung

AGB*

DSGVO*

Informationen

Springe zum Anfang der Seite