Nach Wien und Graz hat unser Brands Pop-Up in Linz stattgefunden. In drei Talks sind wir den Fragen nachgegangen, die der kreativen Szene unter den Nägeln brennen: Braucht es regelmäßig ein Rebranding, um als Marke erfolgreich zu sein? Überlassen wir die gesamte schöpferische Kraft künftig der Künstlichen Intelligenz? Welche Rolle spielt das Urheberrecht in der digitalen Kommunikation? Expertinnen und Experten sprachen aus der Praxis über Dos und Don‘ts, Success- und Fuckup-Stories.
Silvia Lackner (Geschäftsführerin „Die Jungen Wilden“), Maria Daniela Mutz (Juristin beim Österreichischen Patentamt), Jürgen Tröbinger (Leiter des Geschäftsbereichs Kommunikation und Marketing der Stadt Linz) und Alexander Zauner (Professor an der JKU Linz und Managing Partner bei Business Gladiators Consulting) machten den Anfang und gingen der Frage nach, wann ein Rebranding erfolgreich ist und worauf man dabei aufpassen muss.
„Je ungewöhnlicher und fantasievoller eine Marke ist, desto länger bleibt sie im Gedächtnis.“
Maria Daniela Mutz
„Eine Marke sichtbar zu machen, ist wesentlich komplexer geworden. Heute müssen bis zu 25 verschiedene Kommunikationskanäle richtig bespielt werden.“
Silvia Lackner
In Talk 2 ging es um Künstliche Intelligenz: In welchen Bereichen ist der Einsatz von KI hilfreich und welche Chancen ergeben sich daraus? Hier diskutierten Ines Thomsen (selbstständige Fotografin), Holger Kunz (Teamleader Operations Department im EUIPO), Klaus Lindinger (Eigentümer der Werbeagentur Conquest) und Matthias Röder (CEO Karajan Institute and Director Beethoven X - The AI Project).
„Die Verbindung von Mensch zu Mensch wird nie durch KI ersetzbar sein.“
Ines Thomsen
Den Abschluss machten Viktoria Buchberger (Content Creatorin), Hana Greiner (Creative Director bei Cope Content Performance Group), Evelyn Höllrigl-Tschaikner (Autorin und Content Creatorin) sowie Katja Wyrobek (Datenschutzbeauftragte bei Porsche Holding GmbH). Sie berichteten über Fälle, in denen ihr geistiges Eigentum im Netz bereits widerrechtlich verwendet wurde und wie sie damit umgegangen sind.
„Wer beruflich mit Social Media starten will, sollte sich vorher beraten lassen.“
Viktoria Buchberger
Vielen Dank an alle für die angeregten Diskussionen und die spannenden Einblicke!
Wir freuen uns schon auf den Brands Pop-Up 2025!