Gute Nachrichten für den Innovationsstandort: Im Jahr 2025 wurden beim Österreichischen Patentamt deutlich mehr Erfindungen und Marken angemeldet als im Vorjahr. Unser Jahresbericht 2025 zeigt einen klaren Aufwärtstrend – und ab sofort ist er auf 2025.patentamt.at abrufbar.
Mehr Erfindungen, mehr Marken
Insgesamt gingen 2.272 Erfindungsanmeldungen (Patente und Gebrauchsmuster) ein – ein Plus von 4,4 %. Noch stärker fiel der Zuwachs bei den Marken aus: Mit 5.022 Anmeldungen wurde erstmals seit 2021 wieder die 5.000er-Marke geknackt, das entspricht einem Plus von 13 %.
Wer erfindet wo?
Das erfindungsreichste Bundesland war erneut Oberösterreich (496 Erfindungen), gefolgt von der Steiermark und Wien. Pro Kopf liegt erneut Vorarlberg an der Spitze. Bei den Unternehmen führt – wie in den vergangenen Jahren – AVL List das Ranking an, gefolgt von Julius Blum und Siemens Mobility Austria. Auch die Forschung ist stark vertreten: Die TU Wien schaffte es unter die Top 5 der Einzelanmelder, das AIT(Austrian Institute of Technology) ist die aktivste außeruniversitäre Forschungseinrichtung des Landes.
Internationale Marken im Aufwind
Österreichische Marken-Anmeldungen haben ebenfalls kräftig zugelegt – sowohl national als auch international: Zu den 5.022 Anmeldungen beim Österreichischen Patentamt kamen 4.095 Unionsmarken, die beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) eingereicht wurden – ein Plus von 15,5 % und Rang sieben unter allen EU-Staaten.
Services so gefragt wie nie
Neben den steigenden Anmeldezahlen freut uns besonders die wachsende Nachfrage nach unseren Services: Erstmals wurden in einem Jahr mehr als 1.000 Erfindungs-Services in Anspruch genommen. Das Angebot reicht von niederschwelligen Beratungsformaten wie dem IP Buddy für Schüler:innen und Studierende über Recherchen wie den Erfindungs-Check bis hin zu speziellen Angeboten für KMU wie dem Patent.Scheck. Auch die Marken-Services sind im Aufwind: 738 Anfragen bei Pre Check Marke und Markenähnlichkeitsrecherche bedeuten ebenfalls einen neuen Rekord.
Den vollständigen Jahresbericht finden Sie auf 2025.patentamt.at.
05. März 2026